Montag, Januar 26, 2009

Bus - der Zweite / Le second

Wieder ging es abends los, allerdings stiegen wir dieses Mal in den Bus zu. Es waren nur noch die hintersten beiden Plaetze frei> natuerlich kaum zurueckklappbar, die vor uns aber schon, was die Nutzung der nicht vorhandenen Sicherheitsgurte unnoetig machte. Dieser Bus hoerte sich im Gegensatz zum ersten auch wie ein Bus an, einzig gab es natuerlich keine Toilette und nur etwa die Haelfte der schummrigen Lichter funktionierten...soweit also alles okay.
Nach Verlassen der Stadt stellte sich schnell heraus, dass die bis dahin nur im Unterbewusstsein wahrgenommene Beschreibung im Lonely Planet fuer die Monsunzeit auch sonst gueltig ist: "reine Schlagloch-Hoelle". Nicht nur dass die Beschreibung furchtbar ist, sie ist auch noch furchtbar untertrieben. Denn neben den Schlagloechern befinden sich immer wieder kleine Huegel zur Geschwindigkeitsbegrenzung (im Durchschnitt kleiner 40km/h) - ERNSTHAFT - die so hoch sind, dass der Bus davor fast stehen bleiben muss. Nach der Anzahl dieser Huegel, die in und ausserhalb aller Staedte zu finden sind, wurden sie scheinbar in Indien entwickelt und nach Europa exportiert, um auch dort Autofahrer nerven zu koennen. Ihre Qualitaet ist jedenfalls hervorragend, da sie im Gegensatz zu den mit Schlagloechern durchsaeten Strassen die Monsunzeit scheinbar muehelos ueberstehen!

Une fois de plus, le depart etait le soir, mais cette fois le bus venait d'autre part...Seuls des deux places les plus a l'arriere du bus etaient encore libres et etaient donc non inclinables. Par contre, les sieges devant nous l'etaient, ce qui - une fois incline - remplacait sans probleme les ceintures de securite non existantes. Ce bus-ci, contrairement au premier faisait au moins un bruit de bus, seuls inconvenient, il n'y avait ici non plus pas de toillettes dans le bus et quelques la majorite des lampes ne fonctionnaient pas - tout allait bien quoi!!!
Apres avoir quitte la ville, nous rendimes vite compte que la description du Lonely Planet (qu'on avait jusqu'ici un peu laisse de cote) n'etait pas seulement valable pendant la moisson : "l'enfer des nids de poules". Non seulement la description est horrible, mais en plus elle est encore tres tres loin de la verite. Car a cote des nids de poule se trouve en permanence des bosses afin de limiter la vitesse (en moyenne de moins de 40 km/h), qui sont si hautes que le bus est quasiment oblige de s'arreter devant chacune d'elle. A juger par la quantite des bosses qui ce trouvent a l'interieur et a l'exterieure de chaque ville elles on du etre inventes en Inde pour etre exporte en Europe, afin d'embeter ici aussi les automobilistes. Leur qualite semble en tous cas tres bonne, car contrairement aux nids de poule les bosses supportent tres bien la mousson.

Bises de Fort Cochin,
Viele Gruesse aus dem touristischen Fort Cochin,

Claire & Eric